Besuchen Sie uns auf http://www.thomasschoene.de

DRUCK STARTEN


Politik aus christlicher Verantwortung

Das 'C' in der CDU




Die CDU Deutschland hat wertkonservative, liberale und christlich-soziale Wurzeln. Deshalb bin ich Mitglied dieser großartigen Volkspartei, obschon ich gewiss kein parteipolitischer Dogmatiker bin.
Für mich ist das Attribut ‚christlich‘ unabdingbar mit der Würde des Menschen verknüpft. Nach meiner festen Überzeugung besitzt jeder Mensch eine unantastbare, und unveräußerliche Würde. Unabhängig vom Geschlecht, seinem Glauben, seiner Herkunft, seinem Alter, seinen Talenten, seiner Leistungsfähigkeit, seinem Erfolg oder Misserfolg sowie seinen etwaigen Fehlern. Die menschliche Würde ist universal und lässt sich aus dem christlichen Glauben, aus unserem Gottverständnis heraus begründen. Für mich ist sie aber durchaus auch mit den Wertvorstellungen von Anders- und Nichtgläubigen vereinbar. Zumindest solange, wie sie mit unseren Vorstellungen von staatlicher Rechtsgemeinschaft im Einklang stehen. Dafür stehe ich ein, danach handele ich, das bestimmt die Art und Weise, wie ich Menschen begegne.

Ich verstehe den Menschen als Teil der göttlichen Schöpfung und das Leben als Geschenk. Wir stehen in der Verantwortung vor Gott und den heutigen und nachfolgenden Generationen. Entsprechend will ich auch in der Kommunalpolitik handeln.
Wir brauchen eine nachhaltige politische Ordnung. Die Keimzelle für einen sicheren und funktionierenden Staat ist die Kommune, also auch unsere Stadt Warstein. Sie muss solide und generationsgerecht mit Steuermitteln umgehen, für eine funktionierende Wirtschaft sorgen, ein chancengerechtes Bildungswesen bereit halten sowie eine bedarfsgerechte Infrastruktur in jeder Hinsicht sichern und bei Bedarf ausbauen. Kurzum: Eine Kommune muss menschenwürdige Lebensbedingungen schaffen und erhalten.
Das entspricht christlicher Verantwortung, und in dieser christlichen Verantwortung sehe ich mich, wenn die Wählerinnen und Wähler es so möchten, als zukünftiger Bürgermeister unserer wundervollen Stadt Warstein.